Eröffnung der Holstenköste am 11.06.26

Gilde­veranstaltungen

Eröffnung der 50. Holstenköste am 11.06.26

Eröffnung der Holstenköste 2026
Die Stadtpräsidentin eröffnet die 50. Holstenköste

Während am Vormittag die Gildebrüder noch mit bangen Blicken in den Himmel schauten, verzogen sich die Regenwolken ab dem frühen Nachmittag und so trafen sich beide Neumünsteraner Gilden gegen 16:00 Uhr auf dem „Platz der Gilden“ bei trockenem und sonnigem Wetter.
Nach dem Antreten zog der Zug der Gildebrüder – unter den Klängen des Mädchen-Musikzuges – durch die Teichanlagen zum Rathaus, um Stadt­präsi­dentin Anna-Katharina Schättiger und Ober­bürge­rmeis­ter Tobias Berg­mann abzuholen und zur Haupt­bühne auf dem Großflecken zu geleiten. Dort angekommen eröffnete die Stadt­präsi­dentin – mit einem Biss in die von der Bäckerei Andresen gebackenen Kösten-Stange – die 50. Holstenköste.
Die Beteiligung unserer Gilde bei dieser Veranstaltung war sehr gut, insbesondere waren fast alle Rekruten der letzten beiden Jahrgänge vertreten und bewiesen damit einmal mehr ihren Gildegeist.
Für die frischgebackenen Majestät Frank-Fritz Heeschen der Jacoby-Bürgergilde (links im Bild) war es der erste offizielle Einsatz als Gildekönig.


Holsteinischer Courier: Bis Sonntag wird kräftig gefeiert 

Titelbild: Antreten auf dem Platz der Gilden