Das Vogelschießen

Das Vogelschießen

Der Schießtag

Vogelrumpf nach dem Vogelschießen der Bürgergilde zu Neumünster seit 1578
Der vom König abgeschossene Rumpf des Vogels

Das Vogelschießen findet alle zwei Jahre am Mitt­woch nach Pfings­ten, jeweils in den ungeraden Jahren, auf der Vogelwiese im Tierpark Neumünster statt. In den geraden Jahren hat die Schwester­gilde ihren Schießtag.

Es ist der Höhepunkt der Gildewochen, wenn die Gildebrüder in Gildeuniform – angeführt von der amtierenden Majestät – zur Vogelwiese marschieren, auf den Vogel schießen und dann am Ende des Tages ein neuer Gildekönig „erschossen“ ist.

Das Vogelschießen beginnt morgens mit einer Betstunde in der Vicelinkirche, unserer Gildekirche, so wie es Herzog Carl-Friedrich im Jahre 1736 angeordnet hat. Zuvor treten die Gildebrüder in Gildeuniform auf dem „Platz der Gilden“ (Klein­flecken) an und marschieren in die Kirche, wo sie vom Propst empfangen werden. An der Betstunde nehmen auch viele Gilde­schwestern und Gäste teil. Der Propst gibt den Gildebrüdern ermunternde, aber auch ernste und tiefe Gedanken für den Tag mit auf den Weg. Auf dem Marsch zum Tierpark haben die Gildebrüder dann Zeit, über die Worte des Propsten nachzudenken. Die Gilde marschiert nach den Klängen einer Marschkapelle durch die Stadt zum Schießplatz im Tierpark, durch das Spalier der Gilde­schwestern und vorbei an vielen Neumünsteraner Bürgern.

Vogelschießen der Bürgergilde zu Neumünster seit 1578; Frühstück
Die Gildebrüder setzen sich zum kräftigen Frühstück

Nach einem kräf­tigen Früh­stück im Tier­park­bis­tro­rant und dem ersten Schluck Gilde­bier be­ginnt das Schie­ßen auf den Vogel. Ge­schos­sen wird nach der vom Schieß­offi­zier ver­le­senen Schieß­liste. Nach alter Tradi­tion gibt der Capitain den ersten Schuss des Tages für den Bun­des­präsi­denten ab. Hier muss die Zitrone ab­ge­schossen werden. Dieses gelang sogar zweimal. Im Jahre 1965 schoss Capitain Heinrich Rowedder mit dem ersten Schuss, für den damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke, die Zitrone ab. Im Jahre 2009 gelang es Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo erneut mit dem ersten Schuss die gelbe Zitrus­frucht abzu­schießen. So ging der Preis – ein silberner Teelöffel – an den amtie­renden Bundes­präsi­denten Horst Köhler, der sich mit einem persön­lichen Brief – wie sein Amts­vorgänger 44 Jahre zuvor – herzlich bei dem Capitain dafür bedankte.

 

Dann geht es richtig los:

 

Die Schießliste

Vogelschießen: Der Vogel der Bürgergilde zu Neumünster seit 1578
Der Vogel vor dem ersten Schuss

Alle Extre­mitä­ten des Vogels müs­sen – nach der Zi­tro­ne – in der vorge­schrie­be­nen Rei­hen­fol­ge der Schieß­lis­te ent­spre­chend ab­ge­schos­sen wer­den:

  • Krone
  • rechte (Schleswig-Holstein) Fahne
  • linke (Deutschland) Fahne
  • rechte Klaue mit Reichs­apfel
  • linke Klaue mit Zepter
  • Kopf
  • rechter Flügel
  • linker Flügel
  • Schwanz

Die Gilde­brüder müssen nicht selbst schießen. Es kann sich ein Gilde­bruder durchaus von einem anderen Gildebruder vertreten lassen. Der Tag ist lang. Jeder Gildebruder versucht seine Treff­sicherheit auf seine Weise zu verbessern. Jede abgeschossene und herunter­fallende Extremität wird von lautem Jubel und Applaus begleitet. Die Stimmung steigt von Stunde zu Stunde. Zum Schluss ist nur noch der Rumpf des Vogels übrig.

 

Dann geht es endlich um den Königsschuss:

 

Der Königsschuss

Zu diesem Zeitpunkt kann jeder Gildebruder noch einmal in sich gehen, ob er beim Schießen um die Königswürde dabei sein möchte oder aber, ob er sich von der Schießliste streichen lassen möchte. Die jüngeren Gildebrüder trauen sich oft nicht so richtig. Sie warten noch ab und überlassen das Feld gern den Älteren. So nehmen, wenn es um den Königsschuss geht, nur noch diejenigen teil, die wirklich Gildekönig werden wollen. Denn das ist die Krönung eines Gildelebens.

Wenn es um den Königsschuss geht, gilt:

  • Es dürfen nur die Gildebrüder teilnehmen, die bisher noch nicht König waren.
  • Jeder Gildebruder schießt für sich selbst. Er darf sich nicht vertreten lassen.
  • Derjenige Gildebruder, der den letzten Teil des Rumpfes abschießt, ist die neue Majestät.
Michael I. Klinger
Majestät Michael I. Klinger getragen von den Rekruten Ulf Kienast (links) und Marc Kutyniok

Zu dieser Zeit finden sich die Ehrengäste ein, voller Erwartung des neuen Gildekönigs. Der Capitain begrüßt sie im Königszelt, spricht über Gildetradition und deren Bedeutung für unsere Stadt. Er gibt einen Rückblick auf die Regentschaft der scheidenden Majestät, dessen „letzte Stunde“ gekommen ist und gibt einen Ausblick auf das, was wohl kommen mag.

Die Apanage von 16 Talern
Die Apanage von 16 Talern

Das Raunen vom Schieß­zelt kündigt den nahenden Königs­schuss an. Dann plötzlich ist es soweit. Ein Jubeln, ein Hurra, und tosender Applaus – der Vogel ist gefallen. Die neue Majestät wird auf den Schul­tern zweier Gilde­brüder ins Königs­zelt getragen. Die Freude aller Gilde­brüder und Gäste ist groß, nur der neue König ist blass. Die ersten Minuten jedenfalls, dann fängt er sich aber schnell. Die Freude ist zu groß. Nach alter Tradition nehmen die Gilde­vor­steher dem alten König die Königskette ab und schmücken mit ihr die neue Majestät. Jetzt darf der neue König ein zweites Mal – nach seiner Aufnahme in die Gilde – aus dem goldenem Becher Herzog Carl-Friedrichs trinken und hält seine erste Ansprache als neuer Gildekönig an seine Untertanen. Danach erhält der neue König aus den Händen der Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger die im Jahre 1726 von der „herzoglichen Rentkammer zu Kiel verfügten jährlichen Apanage von 16 Talern“ – das entspricht heutzutage umgerechnet 25 Euro, geradezu als Auf­wands­entschä­digung für seine Amtszeit.

Der Königskommers

Nach der offiziellen Amtsein­führung bilden die Gilde­schwes­tern und Gilde­brüder – zu Ehren der neuen Majestät – ein Spalier, durch das der neue Gilde­könig marschiert. Das Vogelschießen ist damit beendet und es geht auf direktem Wege ins Holstenhallen Congress Center, wo der Königs­kommers stattfindet – die Königs­feier nach dem Motto der Gilde: Einigkeit, Frohsinn und Gemüt­lich­keit. Es wird gegessen und getrunken, es wird getanzt und gelacht. Es werden die Schießpreise verteilt und es wird sich gefreut auf die zwei kommen­den Jahre mit der neuen Majestät.

 

Holsteinischer Courier: Im Dienste Ihrer Majestät 

Titelbild: Impressionen vom Vogelschießen am 31. Mai 2023