Eröffnung der Holstenköste am 13.06.24

Gilde­veranstaltungen

Eröffnung der Holstenköste am 13.06.24

Eröffnung der Holstenköste 2024
Eröffnung der Holstenköste 2024

Der Wetter­bericht verhieß nichts Gutes für den 13. Juni und so goss es zur Mit­tags­zeit wie aus Kübeln. Aber nach­mittags hörte der Regen auf und so konnten sich die Gilde­brüder um 16:00 Uhr bei trockenem Wetter, aber kühlen Tempera­turen, auf dem Platz der Gilden treffen. Trotz dieser Umstände war unsere Gilde mit ca. 45 Gilde­brüdern aber sehr gut vertreten. Um ca. 16:30 setzte sich der Zug der Gilden – vorneweg marschierte der Mädchen-Musikzug-Neumünster – in Bewegung und führte durch die Teich­anlagen, Groß­flecken zum Rat­haus, um von dort die Stadt­präsi­dentin Anna-Katharina Schättiger und den Ober­bürger­meister Tobias Bergmann zur Haupt­bühne auf den Großflecken zu geleiten. Dort angekommen eröffnete die Stadtpräsidentin durch den Biss in die – von Juniorchefin Ina Andresen präsentierten – Köstenstange die Holstenköste.


Holsteinischer Courier: Auf geht’s, Neumünster! 

Titelbild: Antreten der „Witte Büxen“