Grünkohlessen am 01.11.19

Gilde­veranstaltungen

Grünkohlessen am 01.11.19

Majestät Jens II. Wagner begrüßte die anwesenden Gildeschwestern, Gildebrüder und Freunde der Gilde
Majestät Jens II. Wagner begrüßte die anwesenden Gildeschwestern, Gildebrüder und Freunde der Gilde

Nach dem Volks­mund soll Grün­kohl nicht vor dem ersten Frost geern­tet werden. Tat­säch­lich wird das Gemüse bei Kälte süßer. Aber auch ohne Minus­grade ist Grün­kohl eine Vita­min­bombe. Trotz­dem konnte Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo die vielen anwe­senden Gilde­schwes­tern, Gilde­brüdern und Freunde unsere Gilde beru­higen, waren doch in den vor­aus­gegan­genen Näch­ten die Tempe­ra­turen in den Minus­bereich gerutscht. Ob mit oder ohne Frost, das ändert nichts daran, dass Grün­kohl gesund ist. So hemmen seine schwefel­haltigen Substanzen Bakterien, und das macht ihn sogar noch zu einem speziell wert­vollen Krebs­schutz­gemüse. Und die unge­liebten Bitter­stoffe helfen der Leber zuver­lässig bei ihrer täg­lichen schweren Aufgabe, von der unser Leben wesent­lich abhängt: der Entgiftung. Insofern kann es gar nicht schaden, wenn man den tradi­tio­nellen Holsteiner Grün­kohl mit einem Glas Bier genießt. Hier zeigte sich Majestät Jens II. Wagner spendabel: Da er an diesem Tag Geburts­tag hatte, ging die erste Getränke­runde auf seine Rechnung.

Titelbild: Gildeereignisse 2019