Vogelschießen am 31.05.23

Gilde­veranstaltungen

Gildewochen 2023 | Vogelschießen am 31.05.23

Majestät Michael I. Klinger erhält aus den Händen der Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger die Apanage von 16 Talern
Majestät Michael I. Klinger erhält aus den Händen der Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger die Apanage von 16 Talern

Gildebruder Dr. Michael Klinger ist die neue Ma­jes­tät der Bür­ger­gilde. Er tritt damit die Nach­fol­ge von Ma­jestät Jens II. Wagner an.
Der Schieß­tag be­gann um 8:45 Uhr bei al­ler­bestem Gilde-Wetter mit dem An­tre­ten an der Gilde­eiche auf dem „Platz der Gilden“. Von dort aus mar­schier­ten die Gilde­brüder zur traditi­onellen Bet­stunde in die Vicelin­kirche, wo sie von Probst Stefan Block empfangen wur­den. Nach der Bet­stunde ging es zurück zur Gilde­eiche, wo der Zug inne­hielt und Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo an die jüngst ver­storbe­nen Gilde­brüder erinnerte.
Nach der an­schließen­den Über­reichung des hölzer­nen Adlers durch die Spar­kasse Südholstein und die VR Bank zwischen den Meeren durfte der jüngste Gilde­bruder – Robin Mahlo – beim anschließendem Zug durch die Innenstadt den Vogel vorneweg zur Vogelwiese tragen – durch das Spalier der Gilde­schwestern und vorbei an vielen Neu­müns­teraner Bürgern.

Nach einem kräf­tigen Früh­stück im Restau­rant des Tier­parks begann gegen 11:00 Uhr bei bestem Gilde-Wetter das Schießen nach dem Vo­gel. Spät­nach­mittags empfing Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo die Ehren­gäste im Königs­zelt, da­runter die Stadt­präsi­denten Anna-Katharina Schättiger und Ober­bür­ger­meis­ter Tobias Bergmann sowie dem Kirchen­musik­direktor der Vicelin­kirche, Dr. Karsten Lüdtke, dem durch die schei­dende Majestät, Jens II. Wagner, ein Scheck über 1000 Euro für die Sanierung der Kirchen­orgel über­geben wurde.

Nachdem der langjährige Schießoffizier Werner Bach im Dezember 2020 zum Gildevorsteher ernannt wurde, war es für Gildebruder Prof. Dr. Eric von Düsterlho der erste Einsatz als neuer Schießoffizier. Er führte souverän durch den Schießtag und konnte um 18:22 Uhr den Königsschuss durch Gildebruder Dr. Michael Klinger verkünden.
Als neue Majestät durfte Michael I. Klinger – wie alle Gildekönige vor ihm – zum zweiten Mal aus dem goldenen Becher von Herzog Carl Friedrich aus dem Jahre 1735 trinken, nachdem ihm von den beiden Gilde­vorstehern Manfred Willms und Werner Bach die Königskette umgelegt wurde. Anschließend fand der Königskommers im Holstenhallen Congress Center statt. Damit endeten die Gildewochen 2023.


Holsteinischer Courier: Der König, der eigentlich keiner sein wollte 
Holsteinischer Courier: Im Dienste Ihrer Majestät 

Titelbild: Impressionen vom Vogelschießen