Eröffnung der Holstenköste am 13.06.19

Gilde­veranstaltungen

Eröffnung der Holstenköste am 13.06.19

Vogelaufbringen
Eröffnung der 45. Holstenköste

Stadt­präsi­dentin Anna-Katharina Schättiger und Stadtrat Thorsten Kubiak – Ober­bür­ge­rmeister und Gilde­bruder Dr. Olaf Tauras konnte aus beruf­lichen Gründen an diesem Tag nicht dabei sein – eröffneten die 45. Holsten­köste bei aller­bestem „Kösten­wetter“. Wie schon in den vergan­genen Jah­ren wur­den sie vom Mäd­chen­musik­zug und beiden Neu­müns­tera­ner Gilden vom Rat­haus zur Haupt­bühne geleitet. Dort gaben die Stadt­präsi­dentin und der Stadtrat – mit einem Biss in die von der Bäckerei Andresen gebackene Kösten-Stange – den „Startschuss“ für die 45. Holstenköste.

Für unsere frischgebackenen Majestät Jens II. Wagner war es – ein Tag nach seinem Königsschuss – der erste offizielle Gilde-Einsatz als König.


Holsteinischer Courier: Kösten-Auftakt nach Maß 

Titelbild: Gildeereignisse 2019