Vogelschießen am 12.06.19

Gilde­veranstaltungen

Gildewochen 2019 | Vogelschießen am 12.06.19

Majestät Jens II. Wagner und die Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger
Majestät Jens II. Wagner erhält aus den Händen der Stadtpräsidentin die Apanage von 16 Talern

Gildebruder Jens Wagner tritt die Nachfolge von Regenkönig Eric I. von Düsterlho an. Lange hat der hölzerne Adler stand­gehal­ten bis Jens II. Wagner um 19:23 Uhr – mit einem per­fek­tem Schuss – den Holz­vogel von der Stange holte. Damit be­fin­det er sich in bes­ter Fa­mi­lientra­di­tion, hatte sich doch sein Vater Hans Wagner im Jahre 1983 eben­falls zur Majes­tät geschossen.

Voraus­gegangen war ein trüber aber warmer Vormit­tag, der mit dem Antreten an der Gilde­eiche auf dem „Platz der Gilden“ um 8:45 Uhr begann. Von dort aus marschierten die Gilde­brüder zur traditi­onellen Betstunde in die Vicelin­kirche, wo sie von Probst Stefan Block empfangen werden. Nach der Betstunde überreichten Martin Deertz und Eduard Schlett (Sparkasse Südholstein) sowie Christof Trautmann und Dirk Dejewski (VR Bank) den hölzernen Adler. Gildebruder Jan Hinrich Köster durfte ihn als jüngstes Gilde­mitglied anschließend beim Zug durch die Innenstadt – durch das Spalier der Gilde­schwestern und vorbei an vielen Neu­müns­teraner Bürgern – vorneweg zur Vogelwiese tragen.

Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter und so konnte das Schießen bei nicht zu sonnigen Wetter und an­geneh­men 22°C durch­ge­führt werden. Gegen 18:00 Uhr zog aller­dings noch einmal ein kurzes, kräftiges Gewitter über die Vogel­wiese. Trotz oder gerade wegen dieser Umstände gelang Jens II. der Königsschuss.

Als neue Majestät durfte Jens II. Wagner – wie alle Gildekönige vor ihm – zum zweiten Mal aus dem goldenen Becher von Herzog Carl Friedrich aus dem Jahre 1735 trinken, nachdem ihm von den beiden Gilde­vorstehern Uwe Bertheau und Manfred Willms die Königskette umgelegt wurde. Anschließend fand der Königskommers im – von den Gilde­schwestern liebevoll geschmückten – Bistrorant des Tierparks statt. Damit endeten die Gildewochen 2019.


Holsteinischer Courier: Vogel fällt erst nach 2554 Schuss 
Holsteinischer Courier: Königspaar der Herzen 

Titelbild: Impressionen vom Vogelschießen