Neuer Adjutant

Veränderungen im Vorstand

05.05.16 | Carsten de Vries neuer Adjutant

Neuer Adjutant Premier­lieutenant Carsten de Vries, neuer Secondelieutenant Heiner Schulz-Hildebrandt
Neuer Adjutant Premier­lieutenant Carsten de Vries, neuer Seconde­lieutenant Heiner Schulz-Hildebrandt

Auf der 433. Ge­ne­ral­ver­samm­lung stan­den in die­sem Jahr um­fang­rei­che Ver­än­derun­gen im Vor­stand auf der Tages­ord­nung: So trat der bis­herige Adju­tant Premier­lieu­tenant Georg Jacobsen – Gilde­bruder seit 1959 – aus Alters­grün­den von seinen Ämtern zurück. Sein Nach­fol­ger wurde Carsten de Vries. Der Adjutant Premier­lieu­tenant unter­stützt den Capitain und führt gleich­zeitig auch den 1. Zug der älteren, er­fahrenen Gildebrüder an. Des Wei­te­ren führt er das Ehren­buch der Bürger­gilde mit den Namen der ver­stor­benen Gilde­brüder.

Das Amt des Seconde­lieu­tenants wird zukünf­tig von Ex-Ma­jestät Heiner Schulz-Hildebrandt wahr­genom­men. Er ist somit zustän­dig für die karitativen und sozialen Aufgaben, die die Gilde für sich übernommen hat und organisiert die Veran­stal­tungen für die Bewohner des Bürgerstiftes in der Goeben­straße. Am Schießtag führt er – für den Adjutant Premier­lieutenant – den 1. Zug der Gilde­brüder an. Des Weiteren zeichnet er sich ver­ant­wort­lich für diesen Webauftritt.

Neuer Fah­nen­träger wurde Sören Winkler. Der Fahnen­träger hat für die sichere Aufbewahrung der Gildefahnen zu sorgen. Beim Marschieren und bei offiziellen Anlässen geht er, begleitet von zwei Fahnen­begleitern, mit der Gildefahne voran. Beim Trauergeleit für einen verstorbenen Gilde­bruder gibt er dem Gildebruder mit der Gildefahne die letzte Ehre.

Georg Jacobsen wurde an­schlie­ßend von der Gilde­versammlung zum Ehren-Offizier ernannt.


Holsteinischer Courier: Neuer Vorstand bei den „Witten Büxen“ 

Titelbild: Antreten auf dem Platz der Gilden