432. General­versammlung am 14.05.15

Gilde­veranstaltungen

Gildewochen 2015 | 432. General­versammlung am 14.05.15

Die neuen Gildebrüder der Bürgergilde zu Neumünster seit 1578
(v.l.n.r.) Majestät Heiner I. Schulz-Hildebrandt, Carsten Hegenberg, Frank Borchers, Stephan Beitz, Dr. Ortwin Babendererde, Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo

„Himmel­fahrts­tag ist Gilde­tag“, so eröff­nete Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo um 17:00 Uhr die 432. General­ver­samm­lung im Gilde­haus Wilhelmsruh in Brachen­feld. Die­ses Jahr bewar­ben sich vier Kandi­daten um die Auf­nahme in die Bür­ger­gilde zu Neu­müns­ter seit 1578. Alle vier Kandi­daten wurden jeweils von ihren Bürgen vor­gestellt und als gilde­tauglich empfohlen. Die an­wesen­den Gilde­brüder ent­schie­den per Ballotage ein­stimmig über ihre Auf­nahme und somit sind Carsten Hegenberg, Frank Borchers, Stephan Beitz und Dr. Ortwin Babendererde auf ewiglich Mitglieder der Bürger­gilde zu Neu­müns­ter seit 1578. Zuvor mussten sie – mit der linken Hand auf dem Siegel von Herzog Friedrich III. – die Worte sprechen: Ich will der Gilde treu bleiben, bis ans Ende aller Dinge.
Geehrt wurden an diesem Abend Dr. Ole Giebel, Horst Kruse und Stefan Lehmann für 40 Jahre Gilde­zugehörig­keit. Hatto Klamt und Hermann Hornung wurden zu Grand Musketiers ernannt und gehören nun zu den 16 alt­gedientes­ten Gilde­brüder nach alter Tradition als „Beirat des Vorstandes in schwierigen Fällen“.


Holsteinischer Courier: Vier Neue bei den Witten Büxen 

Titelbild: Impressionen 2015