Vogelaufbringen und Marschprobe am 26.05.15

Gilde­veranstaltungen

Gildewochen 2015 | Vogelaufbringen und Marschprobe am 26.05.15

Vogelaufbringen
(v.l.n.r.) Manfred Willms, Dr. Ortwin Babendererde, Stephan Beitz, Carsten Hegenberg und Frank Borchers

Am Dienstag nach Pfings­ten hatten die neuen Gilde­brüder ihren ersten offi­ziellen „Gilde­einsatz“ zu erfüllen. Mittags um 13:00 Uhr trafen sie sich auf der Vogel­wiese im Tier­park, um den Vogel auf­zu­brin­gen. Unter der Auf­sicht des Schieß­offiziers Werner Bach kurbelten Dr. Ortwin Babendererde, Stephan Beitz, Carsten Hegenberg und Frank Borchers den Vogel in die Höhe. „Bei uns müssen sich die jungen Leute buch­stäblich hoch­arbeiten“ kommen­tierte Presse­offizier Manfred Willms mit einem Schmunzeln das Kurbeln der jungen Gilde­brüder.
Gebaut wurde der Vogel in diesem Jahr von Tisch­ler­meister Haupt aus Blumenthal, bemalt wurde er wie in den Jahren zuvor von der Familie des Schieß­offiziers.
Abends trafen sich dann ca. 20 Gilde­brüder, um den Schieß­platz zu begutachten und anschlie­ßend in geselliger Runde gemeinsam auf den kom­men­den Schieß­tag an­zu­stoßen.


Holsteinischer Courier: Das Schicksal des Vogels ist besiegelt 

Titelbild: Impressionen 2015