Betstunde am 26.05.21

Gilde­veranstaltungen

Gildewochen 2021 | Betstunde an der Gilde-Doppeleiche am 26.05.21

Betstunde an der Gilde-Eiche
Betstunde an der Gilde-Eiche

In den ungeraden Jahren am Mittwoch nach Pfingsten findet normalerweise das Vogelschießen unserer Gilde statt. Es ist der Höhepunkt der Gildewochen, wenn die Gildebrüder – angeführt von der amtierenden Majestät – zur Vogelwiesen marschieren, auf den Vogel schießen und dann am Ende des Tages ein neuer Gildekönig „erschossen“ ist. In diesem Jahr ist aber nichts so wie in den vergangenen Jahren und so gab es weder ein Vogelschießen noch den Marsch aller Gildebrüder durch die Innenstadt. Die traditionelle Betstunde in der Vicelinkirche, mit der das Vogelschießen morgens für alle Gildebrüder beginnt, fand in diesem Jahr in kleiner Runde – es war der Gildevorstand, ein dienstältester und der dienst­jüngste Gildebruder anwesend – unter freiem Himmel an der Gilde-Doppeleiche statt. Propst Stefan Block betonte während der Betstunde, dass die Gilden stets Zeichen der Menschlichkeit und Zuversicht setzten. Majestät Jens II. Wagner bekräftigte in dieser Runde noch einmal seine Bereitschaft, für zwei weitere Jahre als König der Gilde vorzustehen.


Holsteinischer Courier: Der König verlängert 

Titelbild: Betstunde an der Gilde-Eiche