Eröffnung der Holstenköste am 08.06.17

Gilde­veranstaltungen

Eröffnung der Holstenköste am 08.06.17

Die Gildefahne vor dem Rathaus
Die Gildefahne vor dem Rathaus

Einen Tag nach seinem Königs­schuss hatte „Regenkönig“ Eric I. seinen ersten offizi­ellen Auftritt. Wie in den Jahren zuvor machten beide Gilden zu den Klängen des Mäd­chen­musik­zugs den Auftakt zur Holsten­köste und ge­leiteten die Stadt­präsidentin Anna-Katharina Schättiger und den Ober­bürger­meister und Gilde­bruder Dr. Olaf Tauras auf den Groß­flecken zur Haupt­bühne. Dort eröffnete der Ober­bürger­meister mit einem Biss in die „Köstenstange“ die 43. Holsten­köste. Für den Stadt­sprecher und Gilde­bruder Stephan Beitz gab es anschlie­ßend noch eine Über­rasch­ung. Seit sechs Jahren organisiert Stephan Beitz die Holstenköste, in diesem Jahr gab er die Aufgabe ab. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit erhielt er von Olaf Tauras einen Regie­stuhl über­reicht, „der zum Entspannen nach anstrengenden Stunden auf der Holstenköste einlädt“, wie der Ober­bürger­meister schmunzelnd be­merkte.
Wie im vergangenen Jahr wehte vor dem Rathaus während der viertägigen Holstenköste wieder die Fahne unserer Gilde.


Holsteinischer Courier: Die 43. Holstenköste ist eröffnet 

Titelbild: Impressionen 2017