Eröffnung der Holstenköste am 09.06.16

Gilde­veranstaltungen

Eröffnung der Holstenköste am 09.06.16

Die Gildefahne neben der Neumünsteraner Stadtflagge vor dem Rathaus
Die Gildefahne neben der Neumünsteraner Stadtflagge vor dem Rathaus

Zum zweit­größten Stadtfest im Lande machten die Gilden zu den Klängen des Mädchen­musik­zuges wieder den Auftakt. Bei herr­lichem Wetter mar­schierten beide Gilden in Gilde­uniform von den Teich­anlagen zum Rathaus, um dort die Stadt­präsidentin Anna-Katharina Schättiger und Stadtrat Oliver Dörflinger – Ober­bürger­meister und Gildebruder Dr. Olaf Tauras war noch nicht genesen – abzuholen. Vor dem in den Jahren 1898 bis 1900 errichteten Rathaus wehten – in diesem Jahr zum ersten Mal – neben der Schleswig-Holstein Fahne und der Neu­müns­teraner Stadt­flagge beide Fahnen der Gilden.
Anschließend ging der Marsch zur Hauptbühne auf dem Großflecken. Dort eröffnete die Stadt­präsi­dentin mit einem Biss in die „Kösten­stange“ die 42. Holsten­köste.


Holsteinischer Courier: Vier Tage Party: Die Köste ist eröffnet 
Kieler Nachrichten: Der Startschuss zum Feiern ist gefallen 

Titelbild: Impressionen 2016