Eröffnung der Holstenköste am 11.06.15

Gilde­veranstaltungen

Eröffnung der Holstenköste am 11.06.15

Eröffnung der Holstenköste
(v.l.n.r.) Ältermann Christian Hansen (Jacoby-Bürgergilde), Majestät Jürgen II. Bartram, Gildevorsteher Uwe Bertheau und Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo beim Probieren der „Kösten-Stange“

Wie schon in den vergan­genen Jah­ren eröff­neten bei­de Neu­müns­teraner Gilden mit der Stadt­präsi­dentin Anna-Katharina Schättiger und Gil­de­bruder Ober­bürger­meister Dr. Olaf Tauras – unter­stützt vom Mädchen-Musikzug Neu­müns­ter – die dies­jährige Holsten­köste. Die Gilde­brüder trafen sich bei bestem „Kösten-Wetter“ in Gilde­uniform auf der „Krokuswiese“ hinter der Stadthalle, um von dort aus zum Rathaus zu marschieren. Dort wurden die Stadt­präsi­dentin und der Ober­bürger­meister abgeholt, um anschließend beide zur Haupt­bühne auf dem Groß­flecken zu geleiten.
Die Stadt­präsi­dentin und der Ober­bürger­meister gaben dann – mit einem Biss in die von der Bäckerei Andresen gebackene Kösten-Stange – den „Startschuss“ für die 41. Holstenköste.


Holsteinischer Courier: Die Stadtfest-Sause ist eröffnet 

Titelbild: Impressionen 2015