Gildebierverkostung am 23.04.18

Gilde­veranstaltungen

Gildewochen 2018 | Gildebier­verkostung am 23.04.18

Regenkönig Eric I. von Düsterlho unterstützt Majestät Peter IV. Meinke beim Prüfen des Gildebieres
Regenkönig Eric I. von Düsterlho unterstützt Majestät Peter IV. Meinke beim Prüfen des Gildebieres

Bereits am Mon­tag, den 23. April – also früher als die übli­chen zehn Tage vor der Gene­ral­ver­samm­lung – läute­ten die Jacoby-Bürger­gilde und die Bürger­gilde zu Neu­münster seit 1578 mit der tra­diti­onellen Gilde­bier­ver­kostung die Gilde­wochen 2018 ein. Da die Jacoby-Bürger­gilde in diesem Jahr ihren Schieß­tag hat, hatte Noch-Majestät Peter IV. Meinke der Jacoby-Bürger­gilde die ehrenvolle Aufgabe, das Fass mit dem Gilde­bier anzustechen. Mit zwei kräftigen Schlägen saß der Zapfhahn am richtigen Ort und nachdem Majestät Peter IV. Meinke den Hopfen­saft „für gut befunden und für den mensch­lichen Verzehr“ frei­gegeben hatte, waren die Gildwochen 2018 offiziell eröffnet. Unsere Majestät – Regenkönig Eric I. – konnte sich dieses Mal noch in Ruhe die Schlagtechnik von Peter IV. Meinke abgucken um dann im nächsten Jahr – als scheidende Majestät – diese verant­wortungs­volle Tätigkeit auszuführen.
Tra­diti­onell hissen viele Gilde­brüder während der Gilde­wochen, die am Mittwoch nach Pfingsten mit dem Vogel­schießen enden, die Schleswig-Holsteinische Fahne.
Nächster wichtiger Termin für beide Gilden sind die General­ver­sammlungen am Himmel­fahrtstag.

Titelbild: Impressionen 2018