Grünkohlessen am 02.11.18

Gilde­veranstaltungen

Grünkohlessen am 02.11.18

Viel los beim traditionellen Grünkohlessen
Viel los beim traditionellen Grünkohlessen

Wird es in die­sem Jahr Grün­kohl ge­ben, frag­ten sich viele Gil­de­brü­der in die­sen Ta­gen. Durch die Medien geis­ter­ten Mel­dun­gen wie: „Der Grün­kohl wird knapp“ oder „Schlechte Kohl­ernte 2018“. Grund für diese Mel­dun­gen war die lange Dürre­zeit bzw. die lang anhal­tende Hitze­periode in diesem Jahr. Aber aus Dith­marschen – dem größ­ten geschlos­senen Kohl­an­bau­ge­biet in Europa – kamen beruhi­gende Mel­dun­gen: „Man rechne auch hier mit Ernte­einbußen, sehe aber keinen Grund zur Panik“. Und so konnten zum tradi­tionellen Grün­kohl­essen am 2. November über 100 Gilde­schwestern, Gilde­brüder und Freunde unserer Gilde den deftigen Holsteiner Grünkohl genießen. Besonders gut angenommen wurde in diesem Jahr der „Jugendtisch“, an dem sich der Gilde­nach­wuchs kennen­lernen und ein wenig Gilde­geist „erschnuppern“ konnte.

Titelbild: Impressionen 2018