Grünkohlessen am 04.11.16

Gilde­veranstaltungen

Grünkohlessen am 04.11.16

Das traditionelle Grünkohlessen
Das traditionelle Grünkohlessen

Zum 27ten Mal trafen sich die Gilde­schwestern, Gilde­brüder und Freunde der Gilde zum tra­diti­onellen Grünkohl­essen, welches seit 9 Jahren in Kühls Gasthof in Wasbek statt­findet. Diese Tradition geht zurück auf eine Idee unseres verstorbenen Gilde­bruders und Ex-Majestät Dr. Peter Paul „Heischi“ Müller.
Capitain Dr. Ulf-Christian Mahlo eröffnete den Abend und begrüßte alle Anwe­senden aufs Herzlichste. „Er ist wieder da“ begann der Capitain seine Rede und meinte damit den wohlschmeckenden Holsteiner Grünkohl. Der Grünkohl schmecke ja bekanntlich erst ab November und auch nur dann, wenn er den ersten Frost bekommen hat. Doch der Capitain konnte alle Anwesenden beruhigen, waren doch in der Nacht vom 2. auf den 3. November die Temperaturen in Schleswig-Holstein zum ersten Mal in diesem Herbst in den Minusbereich gerutscht. Und so konnte jeder den deftigen Holsteiner Grünkohl nach eigenem Geschmack – mit süßen Kartoffeln oder Bratkartoffeln, mit Kochwurst, Kassler oder Schweinebacke – genießen.

Titelbild: Impressionen 2016