Punschausschank am 10.12.22

Gilde­veranstaltungen

Punschausschank am 10.12.22

Punschausschank in den Abendstunden
Punschausschank in den Abendstunden

Am 10. Dezember fand nach zwei­jähriger Corona-Pause wieder der tradi­tionelle Punsch­aus­schank statt, den unsere Gilde nun bereits zum 22. Mal am Sonn­abend vor dem dritten Advent veran­staltet. Viele Gilde­brüder, Gilde­schwestern und Freunde unsere Gilde freuten sich darauf, bei einem Becher wohl­schmeckendem Gilde­punsch der Hektik der Vor­weihnachts­zeit zu ent­fliehen und mit­einander ins Gespräch zu kommen.
Tradit­ionell wird der Punsch mit feinstem Arrak – das ist aus Zucker­rohr und Reis­maische destillierter Rum – gehackten Äpfeln und Rum­rosinen serviert. Dazu werden Schmalz­brote gereicht. Wie in den ver­gangenen Jahren haben sich die Rekruten bereits um 10:00 Uhr getroffen, um den Aus­schank vor­zube­reiten, die Äpfel klein zu schneiden, die Schmalz­brote zu streichen und den Punsch zu erhitzen.
Um 11:00 Uhr startete dann der Punsch­verkauf. Zeitweise gab es kaum ein Durch­kommen, so stark war die Punsch­hütte frequentiert. Wie in der vergangenen Jahren kommt der Erlös der Veran­staltung dem Bürger­stift in der Goebenstraße zugute.

Titelbild: Die Punschhütte