Punschausschank am 14.12.19

Gilde­veranstaltungen

Punschausschank am 14.12.19

Gildepunsch mit Rumrosinen
Gildepunsch mit Rumrosinen

Der Wetter­be­richt für den 14. De­zem­ber ließ nichts Gutes er­ahnen und als sich mor­gens um 10:00 Uhr die Gil­de­brü­der tra­fen, um den Punsch­aus­schank vor­zube­reiten, verhielt sich das Wetter so wie vor­aus­gesagt: es schüttete wie aus Eimern. Aber gegen Mit­tag ließ der Regen nach und so konnten die Gilde­schwes­tern, Gilde­brüder und Freunde der Gilde den Punsch bei besserem Wetter genießen.
In diesem Jahr wurde die Geheim­rezeptur des Punsches um Sand­dorn er­gänzt. Den Spitz­namen – Zitrone des Nordens – hat sich die Beere red­lich ver­dient, steckt sie doch voller Vitamin C. Das kam bei den Gäs­ten offen­bar sehr gut an, denn im Laufe des Tages belebte sich der Punsch­stand immer mehr.
Je nach Vorliebe konnte man den Gilde­punsch zu­sätz­lich mit in Rum ein­geleg­ten Rosinen, einem Schuß Arrak und klein ge­schnit­tenen Äpfel ver­feinern. Der Erlös dieser Ver­an­stal­tung kommt – wie in den ver­gan­genen 20 Jahren – dem Bürgerstift in der Goebenstraße zugute.

Titelbild: Die beleuchtete Punschhütte